Unsere Weihnachtsfeier mit Ehrungen

„Glücksgriff“ 2015 mit Ruth Volpert hat dem Chor gutgetan

Wendelstein - Eingebettet in zwei Liederblöcke des gemischten Chores unter der Leitung von Ruth Volpert waren Ehrungen für treue Mitgliedschaft zum „Liederkranz“ neben dem kulturellen Begleitprogramm die Höhepunkte bei der Weihnachtsfeier des Wendelsteiner Liederkranzes, die dieses Jahr beim FV Wendelstein stattfand. Vorsitzende Rita Schwarzfärber konnte zu ihrer Freude an der Feier mehrere Ehrengäste sowie die Sängerinnen und Sänger und viele passive Vereinsmitglieder zur Feier herzlich willkommen heißen.

An die Begrüßung der Ehrengäste mit 1.Bürgermeister Werner Langhans und Pfarrer Norbert Heinritz schloss Vereinsvorsitzende Rita Schwarzfärber einen kurzen Rückblick auf das „Chorjahr“ 2019 im Liederkranz als Verein wie beim gemischten Chor an. Viel Lob galt dabei Chorleiterin Ruth Volpert, die vor vier Jahren den gemischten Chor übernommen hatte und ihn seitdem erfolgreich weiterentwickelt. Es sei, so die 1.Vorsitzende, damals eine ideale Ergänzung gewesen, dass der Liederkranz als „alter Traditionschor“ mit ihr eine junge und modern arbeitende Chorleiterin bekommen habe und damit auch neue Ideen.

Ihr besonderer Dank galt auch allen Sängerinnen und Sängern für deren Engagement das Jahr über, wobei das Singen im Ensemble merklich als Spaß und Ausgleich zum Berufsleben und Alltag empfunden werde. Dem Dank der Vorsitzenden an die Sängerinnen und Sänger, deren Chorleiterin und alle Mitglieder im Hintergrund als Helfer schloß sich gern auch 1.Bürgermeister Werner Langhans in seinem Grußwort an. „Das schöne und besondere am Liederkranz ist die familiäre Atmosphäre und die Gelegenheit mit dem Singen der schnellen, digital geprägten Welt zeitweise entfliehen zu können“ würdigte er die ganzjährigen Sängeraktivitäten.

Chorauftritte und Ehrungen

In bewährter Weise übernahm danach Hans Dieter Lillig die Moderation der Feier: Der gemischte Chor unter der Leitung von Ruth Volpert präsentierte sich eindrucksvoll mit zwei Liederblöcken mit je drei Stücken und sowohl Hans Dieter Lillig wie auch weitere Anwesende bereicherten die Adventsfeier traditionell mit Gedichten, Gedanken und Texten zur Adventszeit wie zu Weihnachten selbst. Die ersten Ehrungen des Abends gab es für Ingrid Augustin und Monika Schlicker für zehn Jahre Chor- und Vereinszugehörigkeit mit einer Vereinsehrennadel in Bronze samt Urkunde und Präsent vom Liederkranz wie vom Fränkischen Sängerbund.

Seit 25 Jahren sind Brigitte Schneider und Rita Schwarzfärber aktive Sängerinnen beim Liederkranz und bekamen dafür die silberne Ehrennadel mit Urkunde und Präsent als Auszeichnung vom Verein und vom Fränkischen Sängerbund. Die silberne Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft erhielt Marlene Pichler. Mit der Vereinsehrennadel in Gold für 50jährige Vereinstreue konnte der Liederkranz zudem Ruth Teubner, Willi Dengler, Friedrich Höllfritsch, Georg Kreuchauf, Ernst Löhlein und Günter Weigler auszeichnen und ernannte alle damit zugleich zu Ehrenmitgliedern des Vereins.

Nach dem letzten Lied des zweiten Liederblocks dankte auch Chorleiterin Ruth Volpert allen Sängerinnen und Sängern für deren gute Zusammenarbeit mit ihr. Nur im Miteinander und im Verständnis für die „neuen Wege“ bei der Weiterentwicklung des Chores sei es möglich gewesen das jetzige hohe Niveau zu erreichen, so die Chorleiterin. Zum Abschluß des offiziellen Teils bat Rita Schwarzfärber als Vorsitzende die „aktivsten Helfer im Hintergrund“ gemeinsam mit ihrer Führungsriege nochmals nach vorne und übergab allen als Dank für die gute Mitarbeit das ganze Jahr über ein Dankgeschenk im Namen des Vereins.           (jör)