Chorleiterin

Freude für den Liederkranz Wendelstein

Mit Begeisterung hat der Liederkranz Wendelstein seine neue Chorleiterin Ruth Volpert aufgenommen. Schon nach zwei Probestunden war spontan gegenseitige Sympathie entstanden.

Ruth Volpert studierte Sologesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule in Münster und Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Sie besuchte Meisterkurse und errang Preise und Stipendien und war zu Gast in verschiedenen Rollen an diversen Theatern.

Es ist Frau Volpert ein Anliegen, Musik zu vermitteln, daher nahm sie die Aufgabe, den Liederkranz zu leiten, gerne wahr. Sie wird das bisherige klassische Repertoire des Liederkranzes weiter pflegen und ist darüber hinaus bestrebt, die Sängerinnen und Sänger mit neuen Aufgaben zu fordern (sie hat bereits mit dem Einstudieren eines schwedischen Liedes begonnen).

Wir freuen uns sehr, dass die chorleiterlose Zeit nur kurz andauerte. Sie wurde von unserem Chormitglied Heinz Schöneberg sehr gut überbrückt, der uns aus unserem „Fundus“ viele schöne Lieder singen ließ und damit die Stimmen beweglich erhielt.

Ruth Volpert hat ab 1. Juni 2015 offiziell die Leitung des Liederkranzes 1860 Wendelstein e.V. übernommen. Wir freuen uns sehr auf die Singstunden und Auftritte unter ihrer Leitung und über das Fortbestehen der nun 155 jährigen Tradition des Liederkranzes 1860 Wendelstein. Helga Wilde.

Hier finden Sie die Chronik der Chorleiter des Liederkranzes Wendelstein e.V.