Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

Liederkranz hat 2018 erfolgreich "neue Wege" beschritten

„Der Entschluss, neue Wege zu gehen, hat sich für uns als Liederkranz im Jahr 2018 gelohnt“, resümierte Rita Schwarzfärber als Vorsitzende des ältesten Vereins in Wendelstein zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung bei ihrem Rückblick. Dass 2018 dabei für den 37köpfigen Liederkranz-Chor kein „Jahr zum Ausruhen“ war, belegten neben dem Rückblick auch die weiteren Berichte. Ein weiterer Punkt bei der Versammlung waren Ehrungen für langjährige Aktive im Chor.Rita Schwarzfärber eröffnete als Vereinsvorsitzende die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der aktiven Mitglieder und Fördermitglieder und hieß als Vertreter der Marktgemeinde den 3. Bürgermeister, Willibald Milde, herzlich willkommen. Dieser zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt, wie gut sich der „Liederkranz“ mit seiner fast schon 160-jährigen Geschichte als ältester Verein von Wendelstein bis heute so scheinbar problemlos das Vereinsziel des Singens im Chor bewahrt habe und damit auch heute immer wieder neue Sängerinnen und Sänger für sich gewinnen könne, was er zudem dem Chor für die Zukunft wünschte. Ein Blick in die Chronik belege zudem eindrucksvoll, wie eng der Verein mit der Wendelsteiner Bürgerschaft stets verwachsen war, was sich an etlichen Sängern und Verantwortlichen im Verein zeige, die auch zu den örtlichen Persönlichkeiten in den letzten über 150 Jahren in ihrer Zeit gehörten. Ebenso dankte er dem Chor im Namen der Gemeinde, da der „Liederkranz“ dieses Jahr für mehrere Tage in die französische Partnergemeinde St. Junien fährt samt Konzertauftritt und damit in würdiger Weise den Markt Wendelstein präsentiert und zugleich mit der Fahrt ein weiteres „Puzzlestück“ zur lebendigen Gemeindepartnerschaft hinzufügt

Erfolgreiche Premiere mit dem „Frühjahrskonzert“
Nach dem Totengedenken setzte Rita Schwarzfärber mit dem Jahresrückblick die Tagesordnung fort und würdigte 2018 als Jahr mit schönen Erfolgen auf der kurz davor beschlossenen Grundidee, „neue Wege zu gehen“. In bleibender Erinnerung sei das gelungene Wagnis des ersten „Passionskonzerts“, das sogar dreimal zur Aufführung kam. Auch auf die weiteren 12 öffentlichen Auftritte des letzten Jahres in größerem wie kleinerem Rahmen könne der Chor stolz sein. 2019 stehe erneut ein doppeltes „Frühjahrskonzert“ mit Volksliedern als Schwerpunkt an, und der „Liederkranz“ ist Ausrichter des „Sängertags“ für die Sängergruppe.Der Chor hatte insgesamt 33 Probeabende und ein Probenwochenende. Bei der Mitgliederentwicklung gab es zu berichten, dass der Chor derzeit aus 37 Sängerinnen und Sängern besteht und der Verein in 2018 weiterhin 77 passive und fördernde Mitglieder hat. Mit ihrem Dank an alle Sängerinnen und Sänger und alle Helfer im Hintergrund sowie Verantwortlichen im Verein zum Abschluss ihres Rückblicks verband Rita Schwarzfärber auch dieses Jahr aufgrund der Mitgliederentwicklung der letzten Jahre mit der Bitte an alle Mitglieder, auch zukünftig für den Liederkranz um neue Sänger und Fördermitglieder zu werben.

Vorfreude auf die Chorreise nach St.Junien
An den Kassenbericht samt einstimmiger Entlastung aller Amtsträger schloss sich der Chorleiterbericht an. Nachdem der Chor beim ersten Frühjahrskonzert mit der „Misa Criolla“ eine beeindruckende Leistung geschafft habe, auf die alle Sängerinnen und Sänger stolz sein dürfen, biete das diesjährige Frühjahrskonzert mit Volksliedern aus verschiedenen Ländern für den Chor „leichtere Kost“ zum Proben. Auch dieser Bericht endete mit einem großen Dank an alle Sängerinnen und Sänger für deren Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Ein Höhepunkt werde zudem sicher die Chorreise in Wendelsteins französische Partnergemeinde St.Junien.Ehrungen für langjährige Chormitglieder und für die „treuesten“ Chorsänger“ beschlossen die Versammlung: Irene Jantschke wurde – im Nachgang zur letztjährigen Ehrung – für zehnjährige Treue als passives Mitglied ausgezeichnet, und für 15jährige Zugehörigkeit zum Chor wurden Renate Bäuerle und Renate Eckstein ebenso geehrt wie Irene Seitz für 20 Jahre als aktive Sängerin, Helga Wilde für 30 Jahre Treue zum Chor und Marianne Reif sowie Hannelore Ziegler für 40 Jahre. Traditionell erhielten außerdem mehrere Sängerinnen und Sänger als „treueste“ Chorsänger mit geringster Fehlzeit bei den letztjährigen 33 Probenabenden ein Präsent als sichtbaren Dank für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Text: (jör)