Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

JHV mit Freud und Leid

Dank an Chor und treue Mitglieder an Jahreshauptversammlung des „Liederkranz“

Geglückter „Neustart“ für Chor mit „Badhausplatz-Konzert“

Wendelstein - Wie nah Freud und Leid beieinander liegen, zeigte die diesjährige Generalversammlung des „Liederkranz Wendelstein 1860“: Mit Romano Schefflers überraschendem Tod am ersten „Chorwochende“ als intensivem Probenwochenende seit Corona hat der gemischte Chor eine seiner dominanten Stimmen verloren, zumal er heuer genau 70 Jahre Vereinsmitglied gewesen wäre. Dennoch galt der Rückblick auf 2021 mit Ausblick auf 2022 von Vorsitzender Rita Schwarzfärber auch „nach vorne“ mit dem Wiederbeginn eigener Aktivitäten. Ebenso wie Chorleiterin Ruth Volpert dankte sie besonders allen aktiven Sängerinnen und Sängern und den passiven Vereinsmitgliedern für deren Treue und Unterstützung für den „Liederkranz“.
Einmal mehr im „Ausweichquartier“ des Chores im katholischen Vereinshaus freute sich Rita Schwarzfärber als 1.Vorsitzende über das große Interesse der Mitglieder zur jetzigen Jahreshauptversammlung als erster offizieller Vereinsveranstaltung seit Monaten. Vor den weiteren Programmpunkten der Versammlung oblagen 3.Bürgermeister Dr. Jörg Ruthrof für die Gemeinde und Pfarrer Michael Kneißl als „Gastgeber“ kurze Grußworte, in denen beide den Verein wünschten, möglichst schnell wieder zu einem aktiven Vereinsleben zurückkehren zu können und weitere musikalische Aktivitäten und Ideen entwickeln zu können.

Das Totengedenken war durch den plötzlichen Tod von Romano Scheffler als langjährigem Chormitglied während eines Probenwochenendes des Chores jetzt im April ein besonderer Moment der aktuellen Versammlung. Im Rückblick auf die machbaren Aktivitäten des letzten Jahres seit der Generalversammlung im Juli 2021 bilanzierte Rita Schwarzfärber, daß es ein „schwieriger Neustart unter erschwerten Bedingungen war". Aber mit Einhaltung der Hygiene-Vorschriften und regelmäßigem Testen konnte immerhin wieder mit den Chorproben begonnen werden und am Volkstrauertag 2021 gab es wenigstens einen öffentlichen Auftritt.
Neue Idee: „Platzkonzerte“ am Badhausplatz

Umso positiver habe 2022 begonnen, denn im März wurde erstmals eine neue Idee ausprobiert, um sich als Chor der Öffentlichkeit zu präsentieren: Das „Platzkonzert am Badhausplatz“ ist für den Liederkranz auch als sichtbares Zeichen für die Bevölkerung gedacht und diese Premiere sei gelungen. Im laufenden Jahr gibt es drei weitere Platzkonzerte dort mit wechselndem Liedprogramm - das nächste ist am 28. Mai, weitere zwei im Juli und September. Für die derzeit 34 aktiven Sängerinnen und Sänger fanden 18 Chorproben statt, die Mitgliederzahl im Verein wird durch 69 passive und fördernde Mitglieder komplettiert.
Ein besonderer Dank des Liederkranz galt beiden Kirchengemeinden in Wendelstein: Aufgrund der Belegung des bisherigen Übungsraums in der Hans-Seufert-Halle durch die Gemeinde kann der Chor seit den Coronazeiten deren Gemeinschaftsräume für die Proben nutzen. Kurz und zudem mit einstimmiger Entlastung waren nach dem Rück- und Ausblick der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer. Ausführlichen Dank für die Sängerinnen und Sänger gab es auch von Chorleiterin Ruth Volpert, die vor allem das Durchhalten in den schwierigen Phasen und deren Eigenverantwortlichkeit bei den späteren Chorproben hervorhob - es habe keinen einzigen Coronafall im Chor in dieser Zeit gegeben.
Größeres Chorkonzert erst in 2023
Die Idee der „Badhausplatz-Konzerte“ sah sie - auch aufgrund der gelungenen Premiere - als gute Chance, das Chorsingen öffentlich zu präsentieren. Eine Fortsetzung dieser Konzerte sei ein wertvoller Beitrag für die Ziele des „Liederkranz“. Ein größeres Chorkonzert sei aber erst 2023 vorstellbar, um bis dahin wieder mit den Proben für das Werk „Adiemus“ das Repertoire des Chores zu erweitern. Auch Ehrungen gehörten zur Tagesordnung: Hier wurde Brigitte Egkert für 10 Jahre Mitgliedschaft und als aktive Sängerin geehrt und erhielt zur bronzenen Ehrennadel des Vereins auch die des Fränkischen Sängerbundes.

Heinz Schöneberg, der für zehn Jahre aktiven Chorgesang ausgezeichnet wurde, und Margit Habersetzer mit 40 Jahre Mitgliedschaft, konnten an der Versammlung nicht teilnehmen und bekommen ihre Ehrung nachgereicht. Ein gelungene Überraschung war zudem am Ende der Versammlung ein Präsent der ehemaligen Schriftführerin Helga Wilde an den Verein: Sie hat die über lange Jahre von Vereinsmitglied Henner Wehrenbrecht betreute Vereinschronik weitergeführt und übergab dem Verein jetzt ein gebundenes Exemplar der Vereinschronik für die Vereinsunterlagen. (jör)

Foto (jör): Bei der jetzigen Generalversammlung des „Liederkranz“ Wendelstein wurde nicht nur Brigitte Egkert (3.v. links) als langjährige Chorsängerin geehrt, besonderen Dank von 1.Vorsitzender Rita Schwarzfärber (Mitte) gab es auch für Chorleiterin Ruth Volpert (links), den Gesamtvorstand und für Helga Wilde (3.v. rechts), die als langjährige Schriftführerin die Vereinschronik weitergeführt hat und jetzt dem Verein ein gebundenes Exemplar der Chronik übergab.