Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

Manfred Rudolph feierte in Wendelstein bei guter Gesundheit den 85. Geburtstag

Das Singen und die Ehrenämter halten ihn bis heute jung

Wendelstein Bei guter Gesundheit feierte jetzt Manfred Rudolph in der „Siedlung“ am Ludwigskanal seinen 85.Geburtstag und neben den Freunden, Nachbarn und Vereinen gehörten auch Landrat Herbert Eckstein und 2. Bürgermeister Klaus Vogel für den Markt Wendelstein zu den Gratulanten. Beim Wendelsteiner „Liederkranz“ gehört der Jubilar zu den Urgesteinen des Chores und engagiert sich bis heute ehrenamtlich über Wendelstein hinaus für das Chorwesen sowie als Aufsichtsratsvorsitzender beim „Gartenheim Schwabach“.

1932 in Schlesien geboren, wurde Manfred Rudolph bei Kriegsende 1945 aus seiner Heimat vertrieben. Über mehrere Stationen fand er schließlich in Bayern - und hier in Gersdorf bei Leinburg - zunächst eine neue Heimat, bevor er 1972 nach Wendelstein zog. Schon während seiner Jahre im Nürnberger Land entdeckte der Jubilar seine Liebe zum Singen und wirkte im Gersdorfer Gesangverein 20 Jahre lang mit. Auch nach dem Umzug nach Wendelstein blieb er dem Chorsingen treu und wurde beim Liederkranz 1975 als Sänger wieder aktiv. Bis heute unterstützt er dabei im gemischten Chor die Männerstimmen.

Für diese lange Treue als aktiver Sänger wurde Manfred Rudolph kürzlich vom fränkischen Sängerbund für 60 Jahre Chorgesang geehrt und vom Liederkranz für 40 Jahre als aktives Mitglied. Aber er beließ es nicht beim Singen: Nach mehreren Jahren als Vorstandsmitglied im Liederkranz wurde er 1983 zum 1.Vorsitzenden des Vereins gewählt und leitete dessen Geschicke erfolgreich bis 2003. 1995 übernahm er zudem das Amt des 2.Vorsitzenden in der Sängergruppe Wendelstein (mit 11 Chören aus Wendelstein und Umgebung) und leitet seit inzwischen zehn Jahren die Sängergruppe als 1.Vorsitzender.

Gratulationen von Landrat und Bürgermeister

85. Geburtstag/Manfred Rudolf

Bild: jör

Für diese Verdienste wurde Manfred Rudolph mehrfach geehrt: Neben der Auszeichnung als Ehrenvorsitzender des Liederkranzes und Ehrenmitglied der Sängergruppe erhielt er mehrere Ehrungen des Deutschen und Fränkischen Sängerbundes, die Bürgermedaille der Gemeinde Wendelstein und das Ehrenamts-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern. Der Jubilar ist zudem auch Mitglied bei der AWO Wendelstein, bei der SPD, dem Diakonieverein und beim FV. Eine weitere wichtige Aufgabe nimmt er außerdem beim Schwabacher Wohnungsbauunternehmen „Gartenheim“ wahr, wo er seit zehn Jahren Aufsichtsratsvorsitzender ist. Neben der Familie und langjährigen Freunden sowie Abordnungen der Vereine gehörten auch Landrat Herbert Eckstein und 2. Bürgermeister Klaus Vogel zu den Gratulanten. Klaus Vogel überbrachte dabei auch im Namen des 1. Bürgermeisters und der Gemeinde seine Glückwünsche samt Präsent und freute sich mit der Familie besonders über die gute Gesundheit des Jubilars. Weitere persönliche Glückwünsche überbrachte die Vorstandschaft vom „Gartenheim“, Rita Schwarzfärber und Helga Wilde gratulierten als Vorstandsmitglieder des Liederkranzes im Namen des Chores. (jör)