Weihnachtsfeier 2016

Ehrungen langjähriger Mitglieder und Chorauftritt beim Liederkranz Wendelstein

Traditionschor kann mit neuen Sängern nach vorne blicken

Wendelstein Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaft und aktive Chorzugehörigkeit, der Auftritt des gemischten Chores unter der Leitung von Ruth Volpert sowie Lied- und Gedichtvorträge einzelner Vereinsmitglieder prägten traditionell die diesjährige Weihnachtsfeier des Wendelsteiner Liederkranzes. Der Dank, den Vorsitzende Rita Schwarzfärber und auch die Ehrengäste an alle Sängerinnen und Sänger sowie alle Helfer im Verein gern im Rahmen ihrer Grußworte weitergaben, war dabei ein ebenso wichtiges Element der Feier.

(jör): Neben den Soloauftritten und Textbeiträgen einzelner Vereinsmitglieder bereicherte auch der Chor des Liederkranz unter der Leitung von Ruth Volpert die Feier in zwei Liedblöcken mit mehreren Liedern.

Nach der Begrüßung blickte Vereinsvorsitzende Rita Schwarzfärber auf die Gesamtentwicklung im Liederkranz als Verein wie beim gemischten Chor im aktuellen Jahr zurück und freute sich schon jetzt besonders auf das 2017 wieder anstehende Adventskonzert in der St. Georgskirche als große Veranstaltung. Dem Dank der Vorsitzenden an alle Sänger und aktive Helfer im Verein schloss sich auch gern der 2. Bürgermeister Klaus Vogel in seinem Grußwort an und freute sich besonders, dass der Chor „wunderbar durch und mit seiner Musik lebt - und zudem 2016 wieder um neue Sängerinnen und Sänger gewachsen ist“.

Das große Konzertwochenende im Oktober habe diese positive Entwicklung eindrucksvoll bestätigt, so Vogel. Den Liederkranz als ältesten Verein in Wendelstein mit inzwischen 156-jähriger Geschichte würdigte er dabei als „wichtigen Kitt“ für eine gut miteinander arbeitende Gesellschaft im Kleinen wie in der Bevölkerung in der Marktgemeinde. „Martin Luther zufolge ist die Musik eine Gottesgabe“ ging Pfarrer Norbert Heinritz auf die Bedeutung des Chorgesangs in seinem Grußwort ein. Auch deshalb galt sein Dank dem Liederkranz, dass dieser singbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern seit über 150 Jahren eine ideale Heimat gebe.

Ehrungen

(jör): Gemeinsam mit Vorsitzender Rita Schwarzfärber (2.v. rechts) und Chorleiterin Ruth Volpert (links) ehrte Ehrenvorsitzender Manfred Rudolph (Mitte) mehrere aktive Sänger und Mitglieder für ihre Treue zum Liederkranz und wurde ebenso als langjähriger Chorsänger und Vereinsmitglied ausgezeichnet.

Chor- und Soloauftritte und Ehrungen

Moderiert von Hans-Dieter Lillig in bewährter Weise, bereicherte der gemischte Chor unter der Leitung von Ruth Volpert traditionell die Feier in zwei Liederblöcken mit jeweils mehreren Liedern. Zusätzlich bildeten Soloauftritte einzelner Chormitglieder und Gedichtbeiträge sowie humorvolle Geschichten rund um Weihnachten nach dem ersten Liederblock eine gute Überleitung zu den Ehrungen als weiteren Höhepunkt. Hier konnte Vorsitzende Rita Schwarzfärber gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden und Sängergruppenvorsitzendem Manfred Rudolph etliche Mitglieder für langjähriges aktives Chorsingen und treue Mitgliedschaft auszeichnen.

Ein Dank der Vorsitzenden Rita Schwarzfärber ging an alle Sängerinnen und Sänger sowie an alle Helfer im Verein. (Bild: jör)

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Leonhard Eckstein mit der bronzenen Ehrennadel des Liederkranzes samt Urkunde geehrt, und bereits seit 25 Jahren wirkt Karl Ellinger als aktiver Sänger beim Liederkranz mit, wofür er die Ehrennadel in Silber mit Urkunde und Dankgeschenk vom Liederkranz wie vom Fränkischen Sängerbund erhielt. Mit der Vereinsehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Herta Kreußel und Irene Oelmeier - beide auch langjährige Chorsängerinnen - geehrt, eine besondere Ehrennadel für 50 Jahre treue Mitgliedschaft gab es zudem für Helmut Meier.

Doppelte Ehrung für Manfred Rudolph

Noch zehn Jahre länger, seit 1956, sind Hans Perl und Georg Schwab Mitglieder beim Liederkranz und seit stolzen 65 Jahren Irma Appler, die ebenso jahrelang als Sängerin im Chor mitwirkte. Eine besondere Ehrung hatte sich Rita Schwarzfärber bis zum Ende aufgehoben und konnte gleich mehrfach Ehrenvorsitzenden Manfred Rudolph auszeichnen. Er wurde vom Liederkranz für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt sowie vom Fränkischen Sängerbund für 60 Jahre als aktiver Sänger. Den Liederkranz führte Manfred Rudolph zudem 20 Jahre als Vorsitzender, ist heute dessen Ehrenvorsitzender und Vorsitzender der Sängergruppe Wendelstein.

Dankesworte beschlossen den offiziellen Teil der Feier, denn nicht nur Manfred Rudolph dankte in persönlichen Worten für seine Ehrung mit Erinnerungen an seine Zeit als Vereinsvorsitzender dem Liederkranz. Auch Chorleiterin Ruth Volpert gab den Dank des Vereins an ihr Engagement für den Chor gern an die Sängerinnen und Sänger zurück: „Hier im Chor macht das Singen noch wirklich Spaß und ich merke, dass der Chor gerne singt und mit Freude und Neugier mitmacht“ bekannte sie - auch im Hinblick darauf, dass manche sie fragten, warum sie einen Chor wie den vom Liederkranz leite und nicht einen „akademischen“ in der Stadt.    (jör)

Bild: Hans-Dieter lillig