Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

Jahreshauptversammlung 2014

Wendelstein - Einen Abschied und eine Premiere zugleich bot die diesjährige Jahreshauptversammlung des Liederkranzes 1860 Wendelstein e.V.:  Während Rainer Gradl als bisheriger 1. Vorsitzender zum letzten Mal auf das Sängerjahr zurückblickte, hatte Miriam Geißler als neue Chorleiterin ihre Premiere mit ihrem Bericht. Neben Jahresrückblick und Neuwahlen standen Ehrungen und der Ausblick auf das Chorjahr 2014 auf der Tagesordnung.

Wieder zurückgekehrt in den Mehrzweckraum der renovierten „Hans-Seufert-Halle“ konnte Herr Rainer Gradl heuer knapp 50 aktive Sängerinnen und Sänger sowie Fördermitglieder begrüßen. Nach dem Grußwort vom 3. Bürgermeister Jörg Ruthrof setzte der Vorsitzende die Tagesordnung mit seinem letzten Jahresrückblick fort und beschrieb 2013 insgesamt als wechselhaftes Jahr für den Chor mit Höhen und Tiefen. Auf die Freude, so R. Gradl, mit Alexander Ilg schnell einen guten Chorleiter gefunden zu haben, folgte leider zum Jahresende dessen Abschied und die erneute Suche nach einem Chorleiter.

Als Glücksfall erwies sich zu Jahresbeginn 2014, dass mit Miriam Geißler im Januar eine neue und engagierte Chorleiterin gefunden wurde und auch, dass der Chor nach Abschluss der Sanierung der Sporthalle wieder den Übungsraum nutzen kann. Musikalische Höhepunkte 2013 waren die einwöchige Chorreise nach Ischia mit zwei Konzerten und das Weihnachtskonzert in St. Georg. Weitere Aktivitäten waren eine musikalische Wanderung nach Kornburg beim Kulturprogramm „Wendelstein wandert“ und die Mitwirkung beim Chorkonzert zum Diakoniejubiläum im Herbst.

Ich bitte alle, für den Liederkranz neue Mitglieder zu werben“.

Neben 37 Chorproben fanden mehrere Sitzungen des Vereinsvorstands zur Planung der Chorauftritte und weiterer Aktivitäten statt. Auch Statistik gab es zu berichten: Derzeit bilden 45 Sängerinnen und Sänger den gemischten Chor, und der Verein hat 90 passive und fördernde Mitglieder. Durch Todesfälle und Austritte hat der Verein 2013 leider mehr als 15 Mitglieder verloren. Mit dem Dank an alle Sängerinnen und Sänger und alle Helfer im Hintergrund sowie Verantwortliche im Verein beschloss Rainer Gradl seinen Rückblick mit der Bitte an alle Mitglieder, auch weiterhin für den Liederkranz neue Sänger und Mitglieder zu werben. Eine Möglichkeit hierzu soll ein öffentliches Probesingen für alle Interessierten sein, das 2014 stattfinden soll.

Die Bitte an Miriam Geißler um ihren Chorleiterbericht verband der scheidende Vorsitzende mit dem Dank an die neue Chorleiterin für deren schnelle und unkomplizierte Einarbeitung in ihre neue Tätigkeit und für neue Impulse. Genau diese neuen Impulse und Ideen bildeten den Schwerpunkt von Miriam Geißlers Premierenbericht über die ersten Chorproben seit Januar 2014.

Gute Mischung aus neuen und modernen Stücken wie auch Klassikern“.

Der erste Dank von Frau Geißler galt den Sängerinnen und Sängern für deren herzliches Willkommen mit Beginn ihrer Arbeit  im Januar 2014 und der Vereinsführung für deren Unterstützung. Ihr Ziel sei es, für den Chor und sein Repertoire eine gute Mischung aus klassischen Melodien und neuen und modernen Stücken auszuarbeiten. Zu ihrer freudigen Überraschung hatte sich der Chor schnell mit ihrem Vorschlag für einen modernen Klassiker von Elvis Presley angefreundet.

Auf den Kassenbericht und die Entlastung des Gesamtvorstands folgten die Ehrungen: Als „treueste“ Chorsänger mit geringster Fehlzeit erhielten Hannelore Eckstein, Ingrid Scheffler, Gerti Schöneberg, Elisabeth Stadelbauer, Helga Wilde, Hannelore Ziegler, Karl Ellinger und Romano Scheffler ein Präsent zum Dank. Für 30 Jahre Chorzugehörigkeit wurden Sigrid Huber und für 20 Jahre Marlene Pichler, Brigitte Schneider und Rita Schwarzfärber geehrt. Ein Geschenk erhielt ebenso Irene Seitz, die seit 15 Jahren im gemischten Chor des Liederkranzes Wendelstein mitsingt.

Satzungsänderungen mit Konsequenzen für die Neuwahlen

Aus gutem Grund behandelte Rainer Gradl noch vor den Neuwahlen den Punkt „Satzungsänderungen“, da ein Antrag vorlag, die Amtszeit des Gesamtvorstands von drei auf zwei Jahre zu verkürzen. Mit der einstimmigen Zustimmung zu dieser Änderung konnten bei den folgenden Neuwahlen die neuen und alten Amtsträger unter der Leitung von 3. Bürgermeister Jörg Ruthrof als Wahlleiter bestimmt werden, der zugleich dem bisherigen Gesamtvorstand für dessen ehrenamtliche Arbeit und Vereinsführung im Namen der Mitglieder dankte und besonders Rainer Gradl, der nach zehn Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandidierte.

Als Nachfolgerin von Rainer Gradl wurde Rita Schwarzfärber zur neuen 1.Vorsitzenden des Liederkranzes gewählt und wird in ihrer Aufgabe von den bisherigen Vorstandsmitgliedern Hannelore Ziegler als 2.Vorsitzender, Helga Wilde als Schriftführerin und Heidemarie Lutz als Vereinskassiererin unterstützt. Als bisherige Beisitzer wurden Gerda Martin, Brigitte Schneider, Irene Seitz, Romano Scheffler (zugleich Notenwart) und Heinz Schöneberg wiedergewählt, neue Beisitzer sind Traudl Ebert und Gisela Nürnberger, zugleich Stellvertreterin für den Notenwart. Ingrid Scheffler und Kurt Birner wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Unter „Sonstiges“ gab es aus aktuellem Anlass vor allem Dankesworte und Geschenke für den - inzwischen - ehemaligen Vorsitzenden Rainer Gradl. Für den übergeordneten Sängerkreis hielt Liederkranz-Ehrenvorsitzender Manfred Rudolph eine Laudatio auf Herrn Gradl und würdigte dessen Verdienste um den Liederkranz vor allem auch in Erinnerung an das 150 jährige Jubiläum 2010 und die Ereignisse bis jetzt. Für den Chor selbst und für die Vereinsführung dankte 2.Vorsitzende Hannelore Ziegler und überreichte ebenso wie Manfred Rudolph ein Geschenk an den ehemaligen Vereinsvorsitzenden.

Bericht von Jörg Ruthrof.