Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.

Singen macht froh!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Wendelstein „Der Liederkranz hatte 2016 ein ruhiges und erfolgreiches Jahr“, resümierte Rita Schwarzfärber als Vorsitzende des ältesten Vereins in Wendelstein bei ihrem Rückblick an der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben diesem Rückblick standen Ehrungen und Neuwahlen mit auf dem Versammlungsprogramm. Hier wurde die bisherige Vorstandschaft wiedergewählt, und nur bei den Mitgliedern des Verwaltungsrates galt es drei neue Mitglieder zu bestätigen.                       

  Als Vereinsvorsitzende eröffnete Rita Schwarzfärber im Mehrzweckraum der „Hans-Seufert-Halle“ die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der aktiven Mitglieder und Fördermitglieder und dem Totengedenken. Mit dem Jahresrückblick setzte sie die Tagesordnung fort und nannte 2016 insgesamt als „ruhiges und erfolgreiches Jahr“ für den Chor. Eine wichtige Neuerung, die bei den Auftritten gut ankam, war die neue einheitliche Chorkleidung, und ein schöner Erfolg war das eigene Herbstkonzert sowie als Ausrichter des „Sängertags“ das gemeinsame Konzert der Chöre in der Sängergruppe in Großschwarzenlohe.     

Wie im Vorjahr fanden zudem durch das Angebot des „Offenen Mitsingens“ mehrere Interessierte neu zum Liederkranz und lassen damit auch auf weitere neue Mitsänger hoffen. Eine Stärke des Chors ist dabei dessen breites musikalisches Repertoire von geistlicher  Musik über Volksweisen und klassische Lieder bis hin zu modernen „Gassenhauern“. Der Chor hatte 38 Probeabende und ein Probenwochenende, und auch Statistisches über den Verein wurde vorgestellt: Derzeit besteht der Chor aus 38 Sängerinnen und Sängern, und der Verein hatte in 2016 insgesamt 90 passive und fördernde Mitglieder.      

Aufruf für den Liederkranz um neue Mitglieder zu werben

Eine weitere Neuerung ist die saisonale Verlegung der Chorkonzerte von der Adventszeit in die Passionszeit, was sich auch in der Vorbereitung des Liedprogramms für den Chor bemerkbar machen wird. Ein geplantes Konzert im Mai 2018 wird zeigen, ob sich diese Neuerung als bleibende Verbesserung im Jahresprogramm bewähren wird. Mit ihrem Dank an alle Sängerinnen und Sänger und alle Helfer im Hintergrund sowie Verantwortlichen im Verein zum Abschluss ihres Rückblicks verband Rita Schwarzfärber die Bitte an alle Mitglieder, auch weiterhin für den Liederkranz um neue Sänger und Mitglieder zu werben.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung aller Amtsträger standen Ehrungen für langjährige Chormitglieder an: Für 20jährige Zugehörigkeit zum Chor wurde Heidi Lutz geehrt, Gerda Martin für 30 Jahre als aktive Sängerin und Ingrid Sußner sowie Henner Wehrenbrecht für 35 Jahre. Auf stolze 55 Jahre als Chormitglied kann Ingrid Scheffler zurückblicken und ihr Ehemann Romano Scheffler sogar auf 65 Jahre. Traditionell erhielten außerdem mehrere Sängerinnen und Sänger als „treueste“ Chorsänger mit geringster Fehlzeit ein Präsent als sichtbaren Dank für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Drei neue Mitglieder im Verwaltungsrat des Vereins

Problemlos gingen die Neuwahlen vonstatten: Als bisherige Amtsträger wurden sowohl Rita Schwarzfärber als 1. Vorsitzende wie auch Hannelore Ziegler als 2. Vorsitzende, Heidi Lutz als Schatzmeisterin und Helga Wilde als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Vom Verwaltungsrat erhielten als bereits amtierende Mitglieder Adeltraud Ebert, Gisela Nürnberger, Brigitte Schneider und Romano Scheffler das Vertrauen der Vereinsmitglieder. Für die ausscheidenden Verwaltungsratsmitglieder Gerda Martin, Irene Seitz und Heinz Schöneberg wurden als Nachfolger Brigitte Egkert, Elisabeth Stadlbauer und Hans Dieter Lillig gewählt.   

Wie bisher wurden zudem als Kassenprüfer Ingrid Scheffler und Kurt Birner bestätigt. In ihrem Chorleiterbericht erinnerte auch Ruth Volpert nochmals an das gelungene und in das Sängertagswochenende integrierte Herbstkonzert unter dem Motto „Ich lade gern mir Gäste ein“ in der Großschwarzenloher Waldhalle. Den Sängerinnen und Sängern dankte sie für ihre Bereitschaft und ihr Engagement für die Neuorientierung des Chors zu weiterer „musikalischer Öffnung“. Das erst im Frühjahr 2018 anstehende erstmalige Passions-Konzert ermögliche es zudem, im Chor für das Konzertprogramm passende Stücke ausgiebig zu proben.